Kultur, 11. September 2015
Das Lied "Schrei nach Liebe" ist schon über 20 Jahre alt. Die Ärzte haben es geschrieben, weil damals viele Neo-Nazis Ausländer angegriffen haben. Die Ärzte wollten zeigen: Wir sind gegen solche Angriffe. Wer Ausländer angreift, ist dumm.
In letzter Zeit gab es in Deutschland wieder viele Angriffe auf Ausländer. Brand-Stifter haben zum Beispiel Häuser angezündet, in denen Flüchtlinge leben. Jetzt erinnern sich viele Menschen an das Lied von den Ärzten.
Gerhard Torges ist ein Musik-Lehrer aus dem Bundes-Land Niedersachsen. Er hat sich etwas besonderes ausgedacht. Im Internet hat er alle Menschen dazu aufgerufen, das Lied "Schrei nach Liebe" zu kaufen. Der Aufruf im Internet hat den Namen "Aktion Arschloch" - weil das Wort so oft in dem Lied vorkommt.
Viele Leute haben mitgemacht. Deshalb steht das Lied jetzt wieder auf Platz 1 in den Charts. Die Ärzte verdienen mit dem Lied jetzt noch einmal viel Geld. Sie spenden das Geld für Flüchtlinge.
Wörterbuch
Was bedeutet ...
Wörterbuch
zum Wörterbuch