Licht aus für den Klima-Schutz

Auf der ganzen Welt gibt es jedes Jahr eine Aktion für den Klima-Schutz. Die Aktion heißt "Earth Hour". Das ist Englisch und bedeutet "Stunde für die Erde". Für eine Stunde haben jetzt wieder viele Städte und Menschen das Licht ausgemacht.

Audio herunterladen
Das Brandenburger Tor in Berlin ist während der "Earth Hour" dunkel.
Das Brandenburger Tor in Berlin ist während der "Earth Hour" dunkel. (dpa / Paul Zinken)
Mit dem Licht-Ausschalten soll nicht nur Energie gespart werden. Die Umwelt-Schutz-Gruppe mit dem Namen WWF organisiert die Aktion. Sie sagt: Die "Earth Hour" ist vor allem ein Symbol. Mit dem Licht-Ausschalten soll gezeigt werden: Die Politik und die Menschen müssen mehr für den Klima-Schutz tun. Denn der Klima-Wandel geht noch immer weiter.
Viele Städte in Deutschland haben auch in diesem Jahr mitgemacht. Die Städte haben für eine Stunde das Licht an ihren berühmten Gebäuden ausgemacht, zum Beispiel am Brandenburger Tor in Berlin.
Vor der Corona-Krise haben viele Menschen über den Klima-Schutz gesprochen. Jetzt wird mehr über das Corona-Virus gesprochen. Die Krise hilft aber auch dem Klima-Schutz: Wegen dem Corona-Virus fahren viel weniger Menschen Auto oder fliegen mit dem Flugzeug. Das ist gut für den Klima-Schutz. Aber Experten sagen: Nach der Corona-Krise werden die Menschen wieder viel Auto fahren und fliegen. Langfristig bleibt der Klima-Schutz deshalb wichtig.
Klima-Schützer finden aber auch, dass man aus der Corona-Krise etwas lernen kann: Politikerinnen und Politiker machen gerade sehr schnell neue Gesetze. Die Klima-Schützer finden: Für den Klima-Schutz sollte man genauso schnell und entschlossen handeln.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch