Nachrichten in
Einfacher Sprache


Liberale Moschee

In der Stadt Berlin hat eine besondere Moschee eröffnet. In der Moschee gibt es andere Regeln. Deshalb gibt es viel Kritik.

Audio herunterladen
Fallback Image
Die Moschee heißt Ibn-Rushd-Goethe-Moschee. (Deutschlandradio)
Die neue Moschee soll liberal sein. Das heißt: Die Regeln sind nicht so streng wie in anderen Moscheen. Zum Beispiel beten Männer und Frauen in einem Raum. Die Frauen müssen in der Moschee kein Kopf-Tuch tragen. Außerdem dürfen Frauen das wichtige Freitags-Gebet leiten.
Die Frauen-Rechtlerin Seyran Ates hat die Moschee gegründet. Sie sagt: In den anderen Moscheen habe ich mich benachteiligt gefühlt. Es gibt von anderen Muslimen viel Kritik. Das Amt für Religion in der Türkei sagt: Die Moschee bricht die Regeln vom Islam.

Wörter-Buch

  • Islam

    Der Islam ist eine Religion. Er gehört zu den großen Welt-Religionen, wie das Christentum. Die Gläubigen heißten Musliminnen und Muslime. Gott heißt im Islam Allah. Zum Beten gehen viele Musliminnen und Muslime in die Moschee. Vor allem am Freitag. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Frauen-Rechtlerin

    Eine Frauen-Rechtlerin setzt sich für die Rechte von Frauen ein. Sie kämpft dagegen, dass Frauen unterdrückt oder diskriminiert werden. Ein anderes Wort für Frauen-Rechtlerin ist Feministin.

  • Moschee

    Moscheen sind so etwas ähnliches wie Kirchen. Moscheen sind die Gottes-Häuser der Muslime. Viele Moscheen haben eine große Kuppel und mehrere schmale, hohe Türme. Die Muslime treffen sich in der Moschee zum Beten. Die größten Gebete gibt es immer am Freitag.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen