Libanon: Menschen sind wütend

In dem Land Libanon hat es Proteste gegeben. Vor einem Jahr hat es in der Haupt-Stadt Beirut eine große Explosion gegeben. Viele Menschen haben bis heute keine Hilfe bekommen.

Audio herunterladen
Ein Jahr nach der großen Explosion protestieren Menschen in der Stadt Beirut.
Ein Jahr nach der großen Explosion protestieren Menschen in der Stadt Beirut. (AFP)
Die Explosion vor einem Jahr war im Hafen von Beirut. Mehr als 200 Menschen sind gestorben. Mehr als 6.000 Menschen wurden verletzt. Sehr viele Menschen haben ihre Wohnung verloren.
Die Menschen in Beirut sind wütend. Sie sagen: Wir haben nach einem Jahr noch keine Hilfe bekommen. Sie sagen: Die Schuldigen müssen bestraft werden. Bis heute ist nicht klar, was der Grund für die schlimme Explosion gewesen ist.
Bei den Protesten in der Stadt Beirut gab es auch Gewalt. Menschen wurden verletzt. Die Polizei wurde angegriffen.
Viele Länder wollen dem Libanon helfen. Die Chefinnen und Chefs von vielen Staaten haben diese Woche darüber gesprochen. Sie haben mehr als 300 Millionen Euro versprochen.
Die Konferenz war eine Idee von dem Präsidenten von Frankreich. Er heißt Emmanuel Macron. Macron hat gesagt: Die Politikerinnen und Politiker vom Libanon müssen mehr für die Menschen in ihrem Land tun. Auch Heiko Maas war bei der Konferenz. Maas ist der Außen-Minister von Deutschland. Maas ist auch nicht zufrieden mit den Politikern vom Libanon. Er hat gesagt: Die Politiker vom Libanon denken nur an sich.

Wörter-Buch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch