
Lewitscharoff hat viele Romane, Erzählungen und Hörspiele geschrieben. Lewitscharoff hat 2013 den Georg-Büchner-Preis gewonnen. Das ist der wichtigste Preis für Literatur in deutscher Sprache. Lewitscharoff hat den Roman "Apostoloff" geschrieben. Im Jahr 2009 bekam sie dafür den Preis von der Buch-Messe in der Stadt Leipzig.
Lewitscharoff hat im Jahr 2022 die Vereinigung PEN Berlin mitbegründet. In der Vereinigung sind Schriftsteller, Verleger und Übersetzer.
Lewitscharoff hatte die Krankheit Multiple Sklerose. Das ist eine schlimme Krankheit von den Nerven. Oft können die Menschen zum Beispiel nicht mehr gehen und brauchen einen Roll-Stuhl.
Lewitscharoff wurde in Stuttgart geboren. Ihr Vater kam aus dem Land Bulgarien. Er ist 1940 nach Deutschland geflüchtet.
