Nachrichten in
Einfacher Sprache


Leverkusen feiert Meisterschaft

Die Mannschaft von Bayer Leverkusen hat die deutsche Meisterschaft gefeiert. Das Besondere war: Die Mannschaft hat in der ganzen Spiel-Zeit kein einziges Spiel verloren. Die 1. Niederlage war dann im End-Spiel von der Europa League.

Audio herunterladen
Der Trainer und die Spieler von Bayer Leverkusen feiern mit der Meister-Schale.
Der Trainer und die Spieler von Bayer Leverkusen feiern mit der Meister-Schale. Bayer Leverkusen hat in dieser Saison kein einziges Spiel verloren. (AP / Michael Probst)
Bisher hat kein deutscher Verein in der Bundes-Liga eine ganze Spiel-Zeit ohne Niederlage geschafft. Bayer Leverkusen hat 28 Spiele gewonnen und in 6 Spielen unentschieden gespielt. Die Spieler und Fans haben sich sehr über den Meister-Titel gefreut. Es ist der 1. Meister-Titel für den Verein. Und in den letzten 11 Jahren wurde jedes Mal der Verein Bayern München Deutscher Meister. Dieses Jahr ist Bayern München auf dem 3. Platz. Auf dem 2. Platz ist der VfB Stuttgart.
Doch die Sieges-Serie von Leverkusen ist inzwischen zu Ende. Denn der Verein hat das End-Spiel in der Europa League verloren. Das Spiel war gegen Atalanta Bergamo aus dem Land Italien. Leverkusen hat das Spiel mit 0 zu 3 verloren.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen