Leverkusen ist deutscher Fußball-Meister

Der Verein Bayer Leverkusen ist deutscher Fußball-Meister. Es ist der 1. Meister-Titel für den Verein. Dabei ist die Fußball-Saison noch gar nicht vorbei. Aber Leverkusen hat jetzt schon viel mehr Punkte als der Verein auf dem 2. Platz von der Bundes-Liga.

-trainer Xabi Alonso hält eine Meister-Schale aus Pappe in der Hand.
Bayer Leverkusen feiert nach dem Sieg von der Meisterschaft. (IMAGO / Ralf Treese)
Das ist Bayern München. München kann Leverkusen nicht mehr einholen. Fußball-Expertinnen und Fußball-Experten sagen: Die Mannschaft von Leverkusen spielt im Moment einfach besser als die anderen Mannschaften. Und sie sagen: Das liegt vor allem an dem Trainer. Er heißt Xabi Alonso. Er kommt aus dem Land Spanien und hat früher selbst sehr gut Fußball gespielt. Zum Beispiel für die Vereine Real Madrid und Bayern München.
Die Mannschaft von Leverkusen hat den Meister-Titel direkt im Stadion gefeiert. Die Spieler haben gegen Werder Bremen gespielt. Und schon vor dem Spiel war klar: Wenn Leverkusen gewinnt, ist die Mannschaft der neue Meister. Leverkusen hat 5 zu 0 gewonnen. Viele Fans sind nach dem Ende von dem Spiel auf das Spiel-Feld gerannt. Die Spieler haben gejubelt. Und sie haben dem Trainer Bier über den Kopf gekippt.
Früher hatte Leverkusen oft Pech im Kampf um den Meister-Titel. Die Mannschaft ist ein paar Mal 2. in der Tabelle geworden. Dieses Mal läuft die Saison viel besser. Die Mannschaft hat bisher kein einziges Spiel verloren. Sie hat 25 Spiele gewonnen und 4 Mal unentschieden gespielt. Und sie könnte noch andere Titel gewinnen: Leverkusen kann noch den DFB-Pokal und die Europa League gewinnen.

Wörter-Buch

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

  • Trainer oder Trainerin

    Ein Trainer oder eine Trainerin ist so etwas wie ein Lehrer für Sportler. Der Trainer zeigt den Sportlern, wie sie besser werden können. Er übt mit ihnen den Sport. Beim Fußball entscheidet der Trainer oder die Trainerin auch, welche Spieler mitmachen dürfen.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

zum Wörter-Buch