Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bayer Leverkusen gewinnt auch den DFB-Pokal

Die Fußball-Mannschaft von Bayer Leverkusen hat etwas Besonderes geschafft. Die Mannschaft hat erst in der Bundes-Liga die Meisterschaft gewonnen. Und jetzt hat Leverkusen auch noch den DFB-Pokal gewonnen.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Mannschaft von Bayer Leverkusen mit der Meister-Schale und dem DFB-Pokal.
Leverkusen hat auch den DFB-Pokal gewonnen. (Marius Becker / dpa / Marius Becker)
Der DFB-Pokal ist ein wichtiges Turnier für deutsche Fußball-Vereine. Im End-Spiel um den DFB-Pokal hat Leverkusen gegen den 1. FC Kaiserslautern gespielt. Kaiserslautern ist eine Mannschaft aus der 2. Bundes-Liga. Das Spiel war in dem Olympia-Stadion in der Stadt Berlin. Leverkusen hat das Spiel mit 1 zu 0 gewonnen. Das Tor hat Granit Xhaka geschossen. Im Stadion waren mehr als 74.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das heißt: Das Stadion war ganz voll.
Leverkusen hat in der ganzen Saison nur ein einziges Spiel verloren. Das war das End-Spiel in der Europa-League gegen Atalanta Bergamo aus Italien. Alle anderen Spiele hat Leverkusen gewonnen.
Ein anderer Verein aus der Bundes-Liga hat eine Überraschung geschafft. Der VfL Bochum hat in der Relegation gegen den Verein Fortuna Düsseldorf gesiegt. Bochum darf deshalb auch in der nächsten Saison in der Bundes-Liga spielen.
In der Relegation spielt der 3.-Letzte von der Bundes-Liga gegen den 3. von der 2. Liga. Es gibt 2 Spiele. Düsseldorf hatte das Hin-Spiel mit 3:0 ziemlich hoch gewonnen. Aber das Rück-Spiel hat dann Bochum mit 3:0 gewonnen. Im 11-Meter-Schießen hat Bochum dann gegen Düsseldorf mehr Tore geschossen.

Wörter-Buch

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga von den Männern spielen 18 Mannschaften. In der Bundes-Liga von den Frauen spielen 12 Teams. Es sind die besten Fußball-Teams in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen