Letzter Spieltag in der Bundesliga

Am 18. Mai war der letzte Spiel-Tag der 1. Bundesliga. Die Vereine Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth steigen in die 2. Bundesliga ab. Bayern München ist Deutscher Meister.

Audio herunterladen
Fußball 2. Bundesliga 34. Spieltag: Hertha BSC - FC Energie Cottbus am 19.05.2012 im Olympiastadion in Berlin. XXX Foto: Oliver Mehlis/dpa
Die Spieler von Berlin gehören dieses Jahr zu den Gewinnern (Bild: dpa / Oliver Mehlis) (Oliver Mehlis/dpa)
Am letzten Spiel-Tag der Fußball-Bundesliga hat die Mannschaft aus Düsseldorf mit 0 zu 3 Toren gegen die Mannschaft aus Hannover verloren. Der Verein Greuther Fürth verlor das Spiel gegen die Mannschaft aus Augsburg mit 1 zu 3 Toren. Die Mannschaften aus Düsseldorf und Fürth haben so wenig Punkte in der Tabelle, dass sie in die 2. Bundesliga absteigen.
Der Fußball-Verein Bayern München ist Deutscher Meister. Das stand aber schon lange fest. Die Mannschaft aus München hatte schon sehr früh so viele Punkte in der Tabelle, dass die anderen Mannschaften sie nicht mehr einholen konnten.
Die Vereine Hertha BSC und Eintracht Braunschweig stehen in der Tabelle der 2. Bundesliga ganz oben. Deshalb spielen sie in der nächsten Saison in der 1. Bundesliga. Sie steigen also von der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga auf.
Es kann noch eine Mannschaft aus der 2. Bundesliga aufsteigen. Das ist die Mannschaft aus Kaiserslautern. Die Spieler aus Kaiserslautern müssen dafür noch gegen die Mannschaft aus Hoffenheim spielen. Hoffenheim ist in der 1. Bundesliga. Das erste Spiel hat Hoffenheim mit 3 zu 1 gewonnen. Aber erst nach dem 2. Spiel steht fest, ob Hoffenheim in der 1. Bundesliga bleibt oder ob Kaiserslautern in die 1. Bundesliga aufsteigt.

Wörter-Buch

  • Saison

    Saison ist ein französisches Wort und bedeutet „Jahreszeit“. In der Fußball-Bundes-Liga beschreibt das Wort die Zeit von August bis Mai oder Juni. In dieser Zeit müssen alle 18 Fußball-Vereine 2 Mal gegeneinander spielen.

zum Wörter-Buch