
Bruguera wollte aus einem Buch von der jüdischen Philosophin Hannah Arendt vorlesen. Hannah Arendt hat von 1906 bis 1975 gelebt. Sie musste vor den National-Sozialisten fliehen.
Bei der Lesung von Bruguera haben Demonstranten gerufen: Es lebe Palästina. Sie haben Bruguera und andere Personen rassistisch beschimpft und auch bespuckt.
Die Vorlesung wurde deswegen beendet. Nun ermittelt die Berliner Polizei. Sie will Zeugen befragen.
Claudia Roth ist Kultur-Staats-Ministerin. Sie hat die Angriffe in Berlin verurteilt. Roth sagt: Hass, Anti-Semitismus und Rassismus sind schlimm.
Seit dem Krieg im Nahen Osten gibt es viel mehr Anti-Semitismus in Deutschland. An einer Universität in Berlin hat ein Student einen jüdischen Mit-Studenten zusammengeschlagen. Der Täter soll für die Palästinenser und gegen Israel sein.
