Nachrichten in
Einfacher Sprache


Buch-Messe in Leipzig eröffnet

In der Stadt Leipzig hat die Buch-Messe begonnen. Man kann sich dort neue Bücher anschauen und mit Autorinnen und Autoren sprechen. Dazu gibt es ein Lese-Fest in der ganzen Stadt.

Audio herunterladen
Der Leipziger Ober-Bürger-meister Jung (links) zeichnet den deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm mit dem Leipziger Buch-Preis aus.
Der Leipziger Ober-Bürger-meister Jung (links) zeichnet den deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm mit dem Leipziger Buch-Preis aus. (picture alliance / dpa / Hendrik Schmidt)
Die Buch-Messe in Leipzig ist eine sehr wichtige Veranstaltung. Viele Autoren stellen dort ihre Bücher vor. In diesem Jahr sind zum Beispiel Marc-Uwe Kling, Ingrid Noll und Arne Dahl dabei. Insgesamt gibt es in Leipzig mehr als 2 Tausend Austellerinnen und Aussteller aus 40 Ländern.
Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat bei der Eröffnung der Buch-Messe in Leipzig eine Rede gehalten. Einige Menschen im Publikum fanden das nicht gut. Sie haben Scholz unterbrochen und laut dazwischen gebrüllt. Sie finden nicht gut, wie sich Scholz im Nahost-Konflikt verhält.
Zur Eröffnung wurde auch der Leipziger Buch-Preis zur Europäischen Verständigung verliehen. Das ist ein sehr wichtiger Preis. In diesem Jahr hat ihn der deutsch-israelische Philosoph Omri Boehm bekommen.
Bei der Buch-Messe gibt es jedes Jahr ein spezielles Gast-Land. Diesmal sind es die Niederlande und die Region Flandern. Autorinnen und Autoren von dort schreiben zum Beispiel über das Thema Migration.

Wörter-Buch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen