Nachrichten in
Einfacher Sprache


Experten wollen mehr Leichte Sprache

Experten sagen: Deutschland braucht mehr Leichte Sprache. Viele Texte werden sehr kompliziert aufgeschrieben. Das sind zum Beispiel Frage-Bögen im Amt oder Nachrichten.

Eine Hand hält eine Rote Karte mit weißer Schrift hoch. Darauf steht: Bitte Leichte Sprache.
Im Amt oder bei Nachrichten: Viele Menschen brauchen Leichte Sprache (picture alliance / dpa / Sven Hoppe)
Die Experten sagen: In Leichter Sprache kann man solche Texte besser verstehen. Ungefähr 14 Millionen Menschen in Deutschland brauchen Leichte Sprache. Sonst verstehen sie Texte nicht. Deswegen sagen die Expertinnen und Experten: Wir wollen mehr Texte in Leichter Sprache.
Die Experten kommen vom Verein Lebens-Hilfe Nordrhein-Westfalen. Sie sagen das jetzt, weil bald der Tag der Leichten Sprache ist. Der Verein Lebens-Hilfe hat auch Regeln für Leichte Sprache aufgestellt.
NachrichtenLeicht schreiben wir nicht in Leichter Sprache. Wir benutzen Einfache Sprache. Das ist so ähnlich. Für Einfache Sprache gibt es aber weniger Regeln als für Leichte Sprache.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen