Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schulen haben zu wenige Lehrer

Die Schulen in Deutschland haben ein großes Problem: Es gibt viel zu wenig Lehrerinnen und Lehrer. Viele Schul-Stunden fallen aus. Und die Schülerinnen und Schüler lernen weniger. Für das Problem gibt es keine einfache Lösung.

Audio herunterladen
Eine Lehrerin guckt auf den Tisch von einer Schülerin und spricht mit ihr.
Eine Lehrerin spricht mit einer Schülerin. In Deutschland gibt es zu wenige Lehrerinnen und Lehrer. (Marijan Murat/dpa)
Die Bildungs-Ministerin von Deutschland heißt Bettina Stark-Watzinger. Sie macht sich große Sorgen. Sie sagt: Kinder in Grund-Schulen haben Probleme, richtig zu lesen und zu rechnen. Diese Wissens-Lücken ziehen sich dann durch alle weiteren Schul-Jahre.
Die Politikerin will wieder mehr Menschen dafür begeistern, Lehrer oder Lehrerin zu werden. Eine Idee ist: Lehrerinnen und Lehrer sollen nur noch Unterricht machen müssen. Im Moment müssen sie nebenher auch viel Papier-Kram machen. Für den Papier-Kram könnte man andere Menschen einstellen. Wenn wieder mehr Menschen Lehrer werden, fallen weniger Schul-Stunden aus. Dann lernen die Schülerinnen und Schüler wieder mehr.
Die Bildungs-Ministerin von dem Bundes-Land Brandenburg hat auch noch einen Vorschlag: Wenn viele Stunden ausfallen, sollen ältere Schülerinnen und Schüler sich mehr Unterrichts-Inhalte selbst erarbeiten. Und sie sollen einige Stunden wie zur Corona-Zeit wieder im Online-Unterricht lernen.

Wörter-Buch

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen