Nachrichten in
Einfacher Sprache


Diskussion um David-Statue im Kunst-Unterricht

Ein Museum in der italienischen Stadt Florenz hat eine Schul-Klasse aus den USA eingeladen. Sie sollen nach Florenz reisen und sich eine Statue von dem Künstler Michelangelo ansehen. Um die Statue hat es an der Schule Streit gegeben.

Audio herunterladen
Das Foto Zeigt die David-Statue von Michelangelo in der Galleria dell Accademia in Florenz. Vor der Statue stehen viele Besucher.
Die David-Statue steht in einem Museum in Florenz. (picture alliance / Maurizio Gambarini / dpa / Maurizio Gambarini)
Die Statue heißt David und steht in dem Museum "Galleria dell'Accademia". Die David-Statue ist die bekannteste Statue in der Geschichte der Kunst. Die Statue ist mehr als 500 Jahre alt.
Der Grund für die Einladung war: Eine Lehrerin von der Schule in den USA hat vorher ein Foto von der Statue im Kunst-Unterricht gezeigt. Weil die David-Statue einen nackten Mann zeigt, haben sich manche Eltern beschwert. Die Schul-Behörde in den USA hat nun entschieden: Die Leiterin soll nicht mehr an der Schule arbeiten.
An der Schule gibt es eine Regel: Die Schule muss den Eltern vorher sagen, wenn im Unterricht über schwierige Themen gesprochen wird. Ein schwieriges Thema kann zum Beispiel Sexualität sein.
Der Bürger-Meister von Florenz hat gesagt: Kunst ist nicht dasselbe wie Pornografie. Der Bürger-Meister will der Schul-Leiterin eine Auszeichnung geben.

Wörter-Buch

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Sexualität

    Sexualität ist ein Wort für alles, was mit den Geschlechtern zu tun hat: also mit Männlichkeit und Weiblichkeit. Für viele Menschen gehört zu Sexualität der Geschlechts-Verkehr. Dazu sagt man auch Sex.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen