Verhalten von Schülern stresst Lehrer am meisten

Viele Lehrer und Lehrerinnen fühlen sich gestresst. Das ist das Ergebnis von einer Umfrage. Der Haupt-Grund für den Stress ist das Verhalten von den Schülern und Schülerinnen.

Audio herunterladen
Eine Lehrerin sitzt alleine in einem Klassen-Raum. Sie hat die Augen zu und fasst sich an die Stirn.
Viele Lehr-Kräfte fühlen sich durch das Verhalten von den Schülern gestresst. (picture alliance / photothek / Thomas Imo )
Die Umfrage hat die Robert-Bosch-Stiftung gemacht. Sie hat ungefähr 1.500 Lehrerinnen und Lehrer von allen Schul-Arten befragt. 42 Prozent von den Umfrage-Teilnehmern haben gesagt: Das Verhalten von den Schülern ist unser größtes Problem. An Haupt-Schulen, Real-Schulen und Gesamt-Schulen haben das sogar 52 Prozent gesagt. Das ist mehr als die Hälfte.
Die Zahl ist im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen. Damals haben sich nur 35 Prozent von den Lehr-Kräften über das Verhalten von den Schülern und Schülerinnen beklagt. Ein anderes Problem für die Lehr-Kräfte ist der Zeit-Mangel. 34 Prozent haben gesagt: Wir haben nicht genug Zeit, um all unsere Aufgaben gut zu erledigen. Auch diese Zahl ist gestiegen.
Trotzdem sind die meisten Befragten zufrieden mit ihrem Beruf. 84 Prozent von den Lehrern haben gesagt: Ich bin zufrieden mit meiner Arbeit. Und sogar 90 Prozent haben gesagt: Ich mag meine Schule und arbeite gern dort.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Stiftung

    Eine Stiftung ist so etwas ähnliches wie ein Verein. Wenn jemand viel Geld hat und etwas Gutes tun möchte, dann kann er eine Stiftung gründen. Eine Stiftung hat immer einen bestimmten Zweck: zum Beispiel, Kindern zu helfen, die Natur zu schützen oder Kunst-Werke zu bewahren.

zum Wörter-Buch