Lehrer in Frankreich ermordet

In dem Land Frankreich hat es in der Nähe von der Haupt-Stadt Paris einen islamistischen Anschlag auf einen Lehrer gegeben. Er wurde vor seiner Schule mit einem Messer enthauptet.

23.10.2020

Audio herunterladen
Polizisten vor der Schule bei Paris
Polizisten vor der Schule bei Paris (imago / FedericoPestellini)
Der Tat-Verdächtige ist nach Angaben der Polizei ein 18-Jähriger aus dem Land Tschetschenien. Er wurde nach der Tat in der Nähe von der Schule von der Polizei erschossen. Inzwischen ermittelt die Polizei gegen 7 weitere Personen. Unter ihnen sind ein 14-jähriger und ein 15-jähriger Schüler. Sie sollen dabei geholfen haben, den Lehrer ausfindig zu machen. Dafür sollen sie Geld bekommen haben.
Der Lehrer hat an der Schule Geschichte unterrichtet. Er hat in seinem Unterricht über Meinungs-Freiheit gesprochen und Karikaturen von dem Propheten Mohammed gezeigt. Darüber hatte sich der Vater von einer Schülerin beschwert. Er hat im Internet dazu aufgerufen, gegen den Lehrer vorzugehen.
Am Mittwoch hat es in Paris eine Gedenk-Veranstaltung für den ermordeten Lehrer gegeben.

Wörterbuch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Karikatur

    Eine Karikatur ist eine Zeichnung. Sie zeigt etwas auf eine komische Art und Weise. Zum Beispiel einen Menschen oder ein Problem in der Gesellschaft. Zeichner von Karikaturen nennt man Karikaturisten. Sie stellen Sachen oft besonders übertrieben dar. Dadurch wollen sie besonders deutlich machen, über was sie sich lustig machen. Karikaturisten wollen aber nicht einfach nur witzig sein. Mit ihren Karikaturen üben sie auch Kritik und drücken ganz oft auch ihre politische Meinung aus.

zum Wörterbuch