Viele Lehrer in Deutschland berichten von Gewalt an ihren Schulen

Jedes Jahr werden Lehrerinnen und Lehrer von Experten gefragt, wie ihnen ihre Arbeit gefällt. Mehr als 1.600 Lehrerinnen und Lehrer haben die Fragen beantwortet. Fast die Hälfte von den Lehr-Kräften hat schon mal Gewalt bei Schülerinnen und Schülern gesehen.

24.04.2024

Das Foto zeigt einen Jungen, der auf dem Boden sitzt und seinen Kopf schützt. Zwei andere Jungen versuchen, ihn zu treten.
Gewalt an Schulen ist für viele Lehrer ein Problem. (dpa / picture alliance / Christelle Besseyre )
Das heißt, dass Kinder und Jugendliche andere angreifen oder beleidigen. Die Lehrerinnen und Lehrer sagen: Das finden wir schlimm. Viele belastet das sehr. Manche verlieren sogar die Freude an dem Lehrer-Beruf. Sie sagen, dass es mehr Unterstützung geben sollte. Dann könnten Sozial-Arbeiter oder Schul-Psychologen den Schülerinnen und Schülern bei dem Lösen von Konflikten helfen. Und die Lehrer könnten sich auf den Unterricht konzentrieren.
In der Umfrage haben viele auch gesagt: Es gibt zu wenige Lehrerinnen und Lehrer. Viele sagen auch: Wir haben zu viel Arbeit und sind deshalb schneller erschöpft. Ein weiteres Problem ist: Viele Schul-Gebäude sind schon sehr alt. Viele Dinge sind kaputt. Viele Lehrerinnen und Lehrer sagen auch: Die Technik und die Computer in ihren Schulen sind schlecht.
Diese Befragung haben Fachleute von der Robert-Bosch-Stiftung gemacht. Die Robert-Bosch-Stiftung macht viele Projekte zu Bildung und Gesundheit.