
Das Gas strömt aus den Leitungen an die Meeres-Oberfläche. Durch die Leitung Nord Stream 1 floss früher Gas aus dem Land Russland. Auch die Leitung Nord Stream 2 führt nach Russland. Sie ist aber nicht in Betrieb. Wegen dem Krieg gegen das Land Ukraine liefert Russland kein Gas mehr nach Europa. Europa ist gegen den Krieg und hilft der Ukraine.
Die Gas-Leitungen führen an den Ländern Schweden und Dänemark vorbei. Die beiden Länder haben gesagt: Wir haben insgesamt 4 Löcher in den Leitungen entdeckt. Vorher hat es unter Wasser Explosionen gegeben. Deshalb glauben wir: Jemand hat die Leitungen absichtlich kaputt gemacht. Das nennt man Sabotage.
Auch die EU und die NATO glauben: Es war Sabotage. Die Ukraine glaubt: Russland hat das gemacht. Russland sagt: Das stimmt nicht.
Viele Politikerinnen und Politiker machen sich jetzt Sorgen. Sie sagen: Wir müssen auch andere Versorgungs-Leitungen besser schützen.
