Löcher in Gas-Leitungen

Durch die Ost-See laufen wichtige Gas-Leitungen. Sie heißen Nord Stream 1 und Nord Stream 2. Jetzt haben die Leitungen mehrere Löcher. Politikerinnen und Politiker glauben: Jemand hat die Leitungen absichtlich kaputt gemacht.

30.09.2022

Audio herunterladen
Die Lufaufnahme zeigt viele Blasen, die aus dem Wasser aufsteigen.
Blasen an der Wasser-Oberfläche von der Ost-See. An dieser Stelle hat eine Gas-Leitung ein Leck. (imago / UPI Photo / DANISH DEFENCE)
Das Gas strömt aus den Leitungen an die Meeres-Oberfläche. Durch die Leitung Nord Stream 1 floss früher Gas aus dem Land Russland. Auch die Leitung Nord Stream 2 führt nach Russland. Sie ist aber nicht in Betrieb. Wegen dem Krieg gegen das Land Ukraine liefert Russland kein Gas mehr nach Europa. Europa ist gegen den Krieg und hilft der Ukraine.
Die Gas-Leitungen führen an den Ländern Schweden und Dänemark vorbei. Die beiden Länder haben gesagt: Wir haben insgesamt 4 Löcher in den Leitungen entdeckt. Vorher hat es unter Wasser Explosionen gegeben. Deshalb glauben wir: Jemand hat die Leitungen absichtlich kaputt gemacht. Das nennt man Sabotage.
Auch die EU und die NATO glauben: Es war Sabotage. Die Ukraine glaubt: Russland hat das gemacht. Russland sagt: Das stimmt nicht.
Viele Politikerinnen und Politiker machen sich jetzt Sorgen. Sie sagen: Wir müssen auch andere Versorgungs-Leitungen besser schützen.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch Menschen.

  • Nord Stream 2

    Nord Stream 2 ist eine Gas-Leitung von Russland nach Deutschland. Es ist eine Unterwasser-Gas-Leitung. Sie sollte russisches Erd-Gas durch die Ostsee nach Deutschland transportieren. Wegen dem Krieg von Russland gegen das Land Ukraine transportiert sie aber kein Gas.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • NATO

    Die NATO ist eine Gruppe von Ländern. 30 Länder machen dabei mit. Sie haben gemeinsame Ziele und Aufgaben. Ein wichtiges Ziel ist die Sicherheit von den Mitglieds-Ländern. Das bedeutet: Wenn ein Mitglieds-Lands angegriffen wird, helfen die anderen Mitglieds-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Deshalb sagt man auch: Die NATO ist ein Verteidigungs-Bündnis. Deutschland ist auch in der NATO. Andere Mitglieds-Länder sind zum Beispiel Frankreich, Groß-Britannien und die USA.

zum Wörterbuch