Schau-Spieler gestorben

Der Schau-Spieler Volker Lechtenbrink ist tot. Er wurde 77 Jahre alt. Er hat in mehr als 100 Filmen und Fernseh-Serien mit-gespielt.

Der Schau-Spieler Volker Lechtenbrink ist gestorben.
Der Schau-Spieler Volker Lechtenbrink ist gestorben. (picture-alliance / dpa / Britta Petersen)
Schon als 14-Jähriger hat Lechtenbrink in dem Anti-Kriegs-Film "Die Brücke" mit-gespielt. Er war oft im Theater und auch im Fernsehen zu sehen. Zum Beispiel in den Serien "Derrick", "SOKO Leipzig" und im "Tatort". Lechtenbrink hat auch als Sänger, Regisseur und Synchron-Sprecher gearbeitet. Und er war drei Jahre lang Leiter vom Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg.
Lechtenbrink hat viele Preise für seine Arbeit bekommen. Noch im August bekam er in Hamburg den Gustav-Gründgens-Preis. Er starb nach einer schweren Krankheit.

Wörter-Buch

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

  • Tatort

    "Tatort" heißen die bekanntesten Krimis im deutschen Fernsehen. Jeden Sonntag-Abend kommt ein neuer "Tatort". Das Wort Tatort bedeutet: Eine Stelle, wo ein Verbrechen war.

zum Wörter-Buch