Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl-Ergebnisse machen Menschen mit Behinderung Angst

Bei den Landtags-Wahlen in Sachsen und Thüringen hat die rechts-extreme Partei AfD sehr viele Stimmen gewonnen. Vielen Menschen mit Behinderung macht das Angst. Für sie sind die Wahl-Ergebnisse ein Schock.

Audio herunterladen
Eine Frau im Roll-Stuhl fährt mit dem Fahr-Stuhl in einem Gebäude
Die Lebenshilfe sagt: Die Ergebnisse von den Landtags-Wahlen machen vielen Menschen mit Behinderung Angst. (picture alliance / Zoonar / Robert Kneschke)
Das hat die Lebenshilfe gesagt. Das ist eine Organisation, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. Die Lebenshilfe sagt: Die AfD will keine Inklusion. Die Partei will auch keine Vielfalt in der Gesellschaft. Stattdessen grenzt die AfD Menschen mit Behinderung aus.
Die Vorsitzende von der Lebenshilfe heißt Ulla Schmidt. Sie hat gesagt: Menschen mit Behinderung fühlen sich nach den Landtags-Wahlen in Sachsen und Thüringen weniger willkommen in Deutschland. In beiden Bundes-Ländern hat die AfD mehr als 30 Prozent von den Stimmen bekommen.
Die Lebenshilfe hat auch gesagt: So etwas darf sich bei den Landtags-Wahlen in Brandenburg am Sonntag nicht wiederholen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

  • Thüringen

    Thüringen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt in der Mitte von Deutschland, etwas im Osten. Die Hauptstadt von Thüringen heißt Erfurt. Eine andere große Stadt in Thüringen ist Jena.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen