
Die Lebens-Erwartung ist das Alter, das Menschen im Durch-Schnitt erreichen. Fach-Leute haben die Lebens-Erwartung welt-weit für das Jahr 2023 errechnet. Das bedeutet: So lang wird ein Mensch wahrscheinlich leben, der 2023 geboren ist. Die Lebens-Erwartung beträgt für Frauen 76 Jahre und für Männer 71 Jahre.
Die Lebens-Erwartung ist nicht in allen Ländern gleich. In armen Ländern sterben Menschen im Durch-Schnitt früher. Deutschland ist ein reiches Land. Hier werden Frauen im Durch-Schnitt 83 Jahre alt und Männer 79 Jahre. Die Menschen werden älter, wenn sie zum Beispiel genug zu essen haben. Und wenn sie sauberes Wasser trinken können und gute Medikamente haben.
