
In der Medizin gibt es eine Methode, die Triage heißt. Das Wort Triage kommt aus der französischen Sprache. Es bedeutet "aussuchen". Mit einer Triage wird in Notlagen entschieden, wer zuerst medizinisch behandelt wird. Es geht zum Beispiel darum, wer auf einer Intensiv-Station versorgt wird.
Lauterbach sagt: Auch das Alter, die Herkunft und die Religion dürfen keine Rolle spielen. Alle Menschen müssen ausreichend behandelt werden. Es geht bei dem Gesetz zum Beispiel um Situationen, in denen nicht genug Platz auf Intensiv-Stationen ist. Lauterbach sagt: Dann sollen die Kranken mit den höchsten Überlebens-Chancen zuerst behandelt werden. Zwei Ärzte sollen dann unabhängig eine Entscheidung treffen.
In der Corona-Pandemie gab es manchmal zu wenig Intensiv-Betten. Damals gab es eine Diskussion darüber, wer zuerst behandelt werden soll.
