Neue Regeln für Kranken-Häuser

Es soll neue Regeln für Kranken-Häuser geben. Das hat die Bundes-Regierung gesagt.

Audio herunterladen
Zwei Ärztinnen und ein Arzt gehen über einen Kranken-Haus-Flur.
Für Kranken-Häuser in Deutschland soll es bald neue Regeln geben. (imago images / PantherMedia / Arne Trautmann)
Und das sind die neuen Regeln: Die Ärzte in einem Kranken-Haus sollen nur bestimmte Operationen machen. In einem Kranken-Haus sollen dann zum Beispiel Operationen am Herz gemacht werden. In einem anderen Kranken-Haus soll es Operationen am Knie geben.
Die neuen Regeln sagen auch: Ein Kranken-Haus soll Geld bekommen, wenn es genug Ärzte und Pfleger hat. Und es soll Geld bekommen, wenn es teure Geräte hat. Bisher ist das so: Ein Kranken-Haus bekommt Geld für einen Patienten, der dort liegt.
Der Bundes-Gesundheits-Minister heißt Karl Lauterbach. Er hat die neuen Regeln gemacht. Lauterbach sagt: Mit den neuen Regeln können die Kranken-Häuser mehr Ärzte und Pfleger bezahlen. Und er sagt: Wenn Ärzte immer nur bestimmte Operationen machen, machen sie diese Operationen besser.
Viele finden die neuen Regeln nicht gut. Zum Beispiel Patienten-Organisationen und auch Ärzte. Sie sagen: Kleine Krankenhäuser können die neuen Regeln nicht einhalten. Die müssen dann vielleicht schließen.
Jetzt müssen noch die Abgeordneten im Bundestag über die neuen Regeln entscheiden.

Wörter-Buch

  • Abgeordnete/Abgeordneter

    Abgeordnete sind Menschen, die für eine Aufgabe gewählt worden sind. Die Menschen im Bundestag oder anderen Parlamenten nennt man Abgeordnete. In den Parlamenten stimmen sie über Gesetze oder andere Entscheidungen ab.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Ministerin oder Minister

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörter-Buch