
Die CSU wollte eigentlich, dass es ihr Chef Markus Söder macht. Sie hat gesagt: Söder ist bei den Wählerinnen und Wählern beliebter als Laschet. Viele wichtige Menschen in der CDU haben sich auch für Söder ausgesprochen. Doch dann gab es eine lange Sitzung von den wichtigsten CDU-Mitgliedern. Nach langen Diskussionen haben sie in der Nacht abgestimmt: Laschet soll Kanzler-Kandidat für die Unions-Parteien werden.
Am nächsten Tag hat dann auch Markus Söder gesagt: Ich nehme mein Angebot zurück - Laschet ist unser Kanzler-Kandidat. Jetzt gibt es noch immer Diskussionen in der CDU, ob die Entscheidung richtig war. Doch viele sagen auch: Wir wollen jetzt gemeinsam mit Armin Laschet nach vorne blicken und in den Wahl-Kampf ziehen. In der Bevölkerung fanden viele die lange Diskussion nicht gut. Sie sagen: CDU und CSU sind aktuell in der Regierung und sollten sich lieber um die Corona-Pandemie kümmern.