Laschet schlägt Nachfolger vor

Armin Laschet war bei der Wahl der Kanzler-Kandidat von den Parteien CDU und CSU. Zur Zeit arbeitet er als Minister-Präsident von dem Land Nordrhein-Westfalen. Dort hat er jetzt gesagt, wer sein Nachfolger werden soll.

08.10.2021

Audio herunterladen
Armin Laschet und Hendrik Wüst begrüßen sich mit den Fäusten
Armin Laschet will, dass Hendrik Wüst neuer Minister-Präsident wird (picture alliance/dpa | Marcel Kusch)
Armin Laschet braucht einen Nachfolger, weil er nach Berlin geht. Das hat er schon vor der Wahl entschieden. Er hat gesagt: Ich höre auf jeden Fall als Minister-Präsident auf. Auch wenn ich nicht Kanzler werde.
Jetzt hat Laschet vorgeschlagen: Hendrik Wüst soll der neue Minister-Präsident werden. Wüst ist bisher Verkehrs-Minister in dem Bundes-Land. Er ist 46 Jahre alt. Von Beruf ist er Rechts-Anwalt.
Wüst soll in Nordrhein-Westfalen auch Partei-Vorsitzender von der CDU werden. Das ist bisher auch Armin Laschet. Demnächst entscheidet ein Partei-Tag darüber.
Früher war Wüst General-Sekretär von der CDU in dem Bundes-Land. Damals musste er zurücktreten. Der Grund: Die CDU hatte den Chefs von Firmen angeboten, persönlich mit dem Minister-Präsidenten zu sprechen - wenn sie dafür Geld bezahlen. Darüber waren viele Menschen empört.

Wörterbuch

  • Kanzler-Kandidat

    In Deutschland bestimmen die Parteien vor einer Bundestags-Wahl jeweils einen Kanzler-Kandidaten oder eine Kanzler-Kandidatin. Wer gewinnt, kann Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin werden.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Nordrhein-Westfalen

    Nordrhein-Westfalen ist ein Bundes-Land von Deutschland. Es liegt im Westen von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Nordrhein-Westfalen ist Düsseldorf.

  • General-Sekretär oder General-Sekretärin

    General-Sekretärin ist ein wichtiges Amt, zum Beispiel in einer Partei oder in einem Verein. In einer Partei unterstützt der General-Sekretär den oder die Vorsitzende. Auch andere Organisationen haben einen General-Sekretär, zum Beispiel die UNO. Auch dort ist es ein wichtiges Amt, aber mit anderen Aufgaben.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch