Landung auf Kometen

Zum ersten Mal überhaupt haben Wissenschaftler Versuche auf einem Kometen gemacht. Sie sind aber nicht selbst auf dem Kometen. Die Forscher haben ein kleines Labor zu dem Kometen geschickt. Das Labor ist mit einer Raum-Sonde zu dem Kometen geflogen. Im November 2014 hat die Sonde das Labor auf dem Kometen abgesetzt.

Audio herunterladen
Das Mini-Labor "Philae" steht auf dem felsigen Kometen.
Das Mini-Labor "Philae" ist auf dem Kometen gelandet (MEDIALIAB / ESA / AFP)
Die Raum-Sonde heißt Rosetta. Eine Raum-Sonde ist ein kleines ferngesteuertes Raum-Schiff ohne Astronauten. Rosetta ist mehr als 10 Jahre lang im Welt-Raum unterwegs gewesen. Am 12. November 2014 hat sie das Labor auf dem Kometen abgesetzt. Das Labor hat auch einen Namen. Es heißt Philae. Es ist ungefähr so groß wie ein Kühl-Schrank.
Die Raum-Sonde Rosetta und das Labor Philae sollen helfen, mehr über die Erde herauszufinden. Sie untersuchen den Kometen, weil er ungefähr genauso alt ist wie die Erde.
Die Landung auf dem Kometen war sehr schwierig. Die Wissenschaftler mussten alles fern-steuern. Die Forscher saßen in den deutschen Städten Köln und Darmstadt. Sie waren sehr froh, als Philae angekommen ist. Der Chef vom dem Forscher-Team hat gesagt: Der Tag heute ist historisch. Damit meint er: An den Tag werden sich viele Menschen erinnern, weil etwas Besonderes passiert ist.
Allerdings hat nicht alles geklappt. Das Labor ist schief auf dem Kometen gelandet. Deshalb konnte es nicht in den Kometen hinein bohren. Die Forscher wollten gerne wissen, wie es in dem Kometen aussieht.
Und noch etwas ist passiert: Nach kurzer Zeit waren die Batterien von dem Labor leer. Deshalb hat es sich ausgeschaltet. Mit Sonnen-Licht können sich die Batterien wieder aufladen. Aber leider steht es an einer schattigen Stelle. Deshalb dauert das Aufladen lange. Ein Forscher hat gesagt: "Im April oder Mai 2015 könnte sich Philae wieder melden."

Wörter-Buch

  • Komet

    Ein Komet ist ein besonderer Stern. Er fliegt durch den Welt-Raum. Manchmal kann man Kometen von der Erde aus sehen. Man erkennt sie am Aussehen. Kometen haben einen Schweif. Das heißt: Sie sehen aus, als ob sie eine Fahne hinter sich herziehen. Der Stern von Bethlehem aus der Weihnachtsgeschichte war zum Beispiel ein Komet.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch