Nachrichten in
Einfacher Sprache


SPD gewinnt Wahl

In dem Bundes-Land Saarland hat es eine Landtags-Wahl gegeben. Die SPD hat die meisten Stimmen bekommen. Sie hat jetzt die absolute Mehrheit im Parlament.

Audio herunterladen
Anke Rehlinger wird neue Regierungs-Chefin im Saarland.
Anke Rehlinger wird neue Regierungs-Chefin im Saarland. (picture alliance/dpa)
Das bedeutet: Die SPD kann alleine regieren, sie braucht keinen Koalitions-Partner. Neue Minister-Präsidentin wird Anke Rehlinger.
Sie ist bisher Wirtschafts-Ministerin im Saarland. Die SPD ist noch in einer Regierung mit der CDU. Der alte Regierungs-Chef heißt Tobias Hans. Er gehört zur Partei CDU. Die CDU hat viele Stimmen verloren bei der Wahl. Tobias Hans hat deshalb gesagt: Ich trete zurück als Chef von der CDU im Saarland.
Für die Parteien FDP und Grüne lief die Landtags-Wahl auch nicht gut. Sie haben es wieder nicht in den Landtag geschafft. Die Partei Die Linke war bisher im Landtag. Sie hat aber viele Stimmen verloren und schafft es auch nicht in den neuen Landtag. Nur die AfD ist zusammen mit der SPD und der CDU im neuen Parlament.

Wörter-Buch

  • Bundes-Länder

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Saarland

    Das Saarland ist das kleinste Bundes-Land in Deutschland. Dort wohnen weniger als 1 Million Menschen. Die Haupt-Stadt heißt Saarbrücken. Das Saarland liegt im Süd-Westen von Deutschland. Es grenzt an das Bundes-Land Rheinland-Pfalz und an die Länder Luxemburg und Frankreich.

  • Absolute Mehrheit

    Eine Partei hat im Parlament die absolute Mehrheit, wenn sie mehr als die Hälfte aller Mandate hat. Das heißt auch, sie kann alleine regieren.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen