Landtags-Wahl in Thüringen verschoben

In dem Bundes-Land Thüringen sollten die Menschen eigentlich im April einen neuen Land-Tag wählen. Jetzt findet die Wahl erst im September statt. Grund ist die Corona-Pandemie.

22.01.2021

Audio herunterladen
Thüringer Landtag
Thüringer Landtag (dpa / Martin Schutt)
In Thüringen breitet sich das Corona-Virus besonders schnell aus - schneller als in allen anderen Bundes-Ländern. Deshalb haben mehrere Parteien beschlossen: Die Landtags-Wahl soll später stattfinden. Termin ist jetzt nicht mehr der 25. April, sondern der 26. September.
Die Politikerinnen und Politiker meinen: Im April wäre es noch zu gefährlich, eine Wahl zu machen. Denn die Impfungen gegen das Corona-Virus haben gerade erst begonnen. Viele Menschen könnten sich anstecken. Zum Beispiel, wenn sie im Wahl-Lokal ihre Stimme abgeben. Oder wenn sie nach der Wahl dabei helfen, die Stimmen auszuzählen.
Die Wahl in Thüringen findet jetzt an dem Tag statt, an dem auch der Bundestag gewählt wird.

Wörterbuch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundesland. Im Landtag sitzen Politiker der verschiedenen Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundesland. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch