Nachrichten in
Einfacher Sprache


SPD gewinnt Wahl in Brandenburg

In dem Bundes-Land Brandenburg haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat die Partei SPD bekommen. Die Partei AfD hat aber fast genau so viele Stimmen bekommen.

Audio herunterladen
Der Minister-Präsident von Brandenburg, Dietmar Woidke, und seine Ehe-Frau Susanne vor einem Plakat von der SPD. Sie hat einen Blumen-Strauß in der Hand.
Minister-Präsident Dietmar Woidke freut sich mit seiner Ehe-Frau Susanne über den Wahl-Sieg von der SPD. (IMAGO / Future Image / Matthias Wehnert)
Dahinter kommen die neue Partei BSW und die Partei CDU mit ungefähr gleich vielen Stimmen. Für die Partei BSW ist das ein großer Erfolg. Denn die Partei ist erst vor kurzem gegründet worden. Danach kommt die Partei "Die Grünen". Die Partei "Die Linke" hat viele Stimmen verloren. Auch die Partei "Freie Wähler" hat weniger Stimmen als bei der letzten Wahl im Jahr 2019. Die Partei FDP hat nur ganz wenige Stimmen bekommen. Diese 4 Parteien haben es alle nicht in den Landtag geschafft.
Bisher haben in Brandenburg die Parteien SPD, CDU und Grüne zusammen regiert. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Die SPD kann nur zusammen mit dem BSW oder zusammen mit BSW und CDU eine Regierung bilden. Die CDU will aber eigentlich nicht mit dem BSW zusammen-arbeiten. Mit der AfD will niemand zusammen-arbeiten.
In Brandenburg haben mehr Menschen gewählt als bei der letzten Landtags-Wahl. Man nennt das auch: Wahl-Beteiligung. Von den Menschen, die wählen durften, haben ungefähr 73 Prozent gewählt. Bei der Wahl im Jahr 2019 waren es nur rund 61 Prozent.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Brandenburg

    Brandenburg ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland, rund um die Stadt Berlin. Im Osten grenzt es an Polen. Die Haupt-Stadt von Brandenburg ist Potsdam.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • BSW

    BSW eine Abkürzung für eine Partei. Die Partei heißt Bündnis Sahra Wagenknecht. Sie hat die Partei gegründet. Wagenknecht war früher in der Partei "Die Linke". Nach einem Streit ist Wagenknecht aus der Partei "Die Linke" ausgetreten. Auch andere Abgeordnete haben die Partei verlassen. Wagenknecht wollte schon länger eine eigene Partei gründen. Sie sagt: Der Mindest-Lohn in Deutschland muss höher werden. Und sie will, dass weniger Menschen nach Deutschland einwandern.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen