Lager für Atom-Müll gesucht

In Deutschland wird ein neues End-Lager für Atom-Müll gesucht. Darauf haben sich die Politiker geeinigt. Über das Thema gibt es schon seit 30 Jahren Streit.

Audio herunterladen
Das Zeichen für Radioaktivität auf einer gelben Tonne, aufgenommen bei einer Greenpeace-Aktion in Berlin im März 2011. Foto: Wolfram Steinberg
Wohin mit den Fässern voller Atom-Müll? (Bild: Wolfram Steinberg) (Wolfram Steinberg)
Die Atom-Firmen und die deutsche Regierung wollten lange ein End-Lager in dem Ort Gorleben bauen. Gorleben liegt in dem Bundes-Land Niedersachsen. In Gorleben gibt es tief unter der Erde ein altes Salz-Bergwerk. Dorthin wollen die Firmen den Atom-Müll bringen.
Aber es gibt viele Proteste gegen das geplante End-Lager in Gorleben. Die Proteste dauern nun schon 30 Jahre. Viele Menschen glauben, dass das Lager nicht sicher ist. Immer wieder haben sie demonstriert. Sie haben auch versucht, Züge mit Atom-Müll aufzuhalten.
In der Bundes-Regierung ist Umwelt-Minister Peter Altmaier für den Atom-Müll zuständig. Jetzt hat sich der Minister mit anderen Politikern geeinigt: Wissenschaftler sollen ein neues End-Lager suchen. Sie sollen herausfinden, ob andere Orte sicherer sind als das Salz-Bergwerk in Gorleben. Am Ende müssen sie entscheiden: Entweder wird das Lager doch in Gorleben gebaut, oder woanders.
Die neue Suche nach einem End-Lager wird viel Geld kosten. Die Atom-Firmen wollen das nicht bezahlen. Sie sagen, sie haben schon sehr viel Geld für Gorleben ausgegeben. Deshalb gibt es jetzt neuen Streit.




Wörter-Buch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Atom-Müll

    Atom-Müll ist Abfall aus Atom-Kraft-Werken. Atom-Müll ist gefährlich für Menschen, Tiere und die Umwelt. Atom-Müll sendet radio-aktive Strahlen aus. Diese Strahlen kann man nicht sehen. Wenn ein Mensch zu viel von diesen Strahlen abbekommt, wird er sehr krank oder stirbt. Das Problem ist: Der Atom-Müll strahlt über sehr lange Zeit. Deshalb ist es schwierig, ein sicheres Lager dafür zu finden.

  • End-Lager

    Ein End-Lager ist ein Ort, an dem man etwas lange Zeit aufbewahren kann. Meistens ist damit ein Lager für gefährlichen Atom-Müll gemeint. Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken wird zuerst in ein Zwischen-Lager gebracht. Danach kommt er in ein End-Lager. Dort muss der Müll viele hundert Jahre bleiben. Das End-Lager muss dicht verschlossen sein.

zum Wörter-Buch