Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland verliert gegen Belgien

Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat ein Spiel gegen die Fußball-Mannschaft von Belgien verloren. Belgien hat 3 Tore geschossen und Deutschland nur 2.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die deutsche Nationalmannschaft bei einem Fußballspiel gegen Belgien.
Der deutsche Fußball-Spieler Serge Gnabry hat das letzte Tor in dem Spiel geschossen. (Christian Charisius / dpa / Christian Charisius)
Die deutsche Fußball-National-Mannschaft hat in Köln gegen Belgien gespielt. Die Tore für Deutschland haben Niclas Füllkrug und Serge Gnabry geschossen. Das Spiel war ein Test-Spiel. Das heißt: Die Mannschaften bekommen keine Punkte dafür.
Lothar Matthäus war früher Fußball-Spieler in der deutschen National-Mannschaft. Lothar Matthäus hat zu dem Spiel gesagt: Wie die deutsche Mannschaft in der ersten Halb-Zeit gespielt hat, war das Schlechteste, was ich je gesehen habe. Hansi Flick ist der Trainer von der deutschen National-Mannschaft. Er hat gesagt: Nach 30 Minuten hat die deutsche Mannschaft besser gespielt.
In dem ersten Länder-Spiel in diesem Jahr hat Deutschland 2:0 gewonnen. Das Spiel war auch ein Test-Spiel. Es war vor einer Woche gegen das Land Peru. Peru ist ein Land in Süd-Amerika.

Wörter-Buch

  • Belgien

    Belgien ist ein Nachbar-Land von Deutschland. In Belgien gibt es 3 Sprachen: Niederländisch, Französisch und Deutsch. Die Haupt-Stadt von Belgien heißt Brüssel. Brüssel ist sehr wichtig für die Europäische Union. In Brüssel sitzt die Europäische Kommission. Das ist so etwas wie die Regierung von der EU.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Peru

    Peru ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Peru heißt Lima. In Peru gibt es sehr hohe Berge: die Anden. In Peru sprechen die Menschen Spanisch und verschiedene Indio-Sprachen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen