Länder-Spiel in Kabul

In dem Land Afghanistan hat es schon lange kein Fußball-Länder-Spiel mehr gegeben. Am Dienstag, 20. August, hat die National-Mannschaft von Afghanistan gegen die National-Mannschaft von Pakistan gespielt.

Audio herunterladen
Seit zehn Jahren gab es in Afghanistan kein Länder-Spiel mehr. Die Lage in dem Land war zu unsicher. Es gab viel Krieg und Bomben-Anschläge. Jetzt aber hat es wieder ein Länder-Spiel gegeben: Afghanistan gegen Pakistan.
Das Spiel war in einem neuen Stadion in der Stadt Kabul. Kabul ist die Hauptstadt von Afghanistan. Zu dem Spiel kamen 6.000 Menschen. Es kamen fast nur Männer. Die Eintritts-Karten kosteten nur ein paar Euro. Rund um das Stadion war viel Polizei. Zusammen mit Soldaten hat die Polizei die Fußball-Spieler und die Zuschauer beschützt.
Das Spiel ging 3 zu 0 für Afghanistan aus. Der Mannschafts-Kapitän von Afghanistan sagte hinterher: "Das war ein schönes Spiel." Mitgespielt hat auch ein Spieler aus Deutschland. Er heißt Mansur Fakhiryar. Er wohnt in der Stadt Oldenburg. Er ist in Afghanistan geboren. Für das Spiel ist er nach Afghanistan gereist. Er hat in dem Länder-Spiel als Torwart für Afghanistan gespielt.


Wörter-Buch

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

zum Wörter-Buch