
Lach-Gas macht für einige Minuten sehr glücklich. Vor allem bei Jugendlichen ist Lach-Gas beliebt. Sie füllen Luft-Ballons mit dem Gas und atmen es ein.
Die neue Gesundheits-Ministerin von Deutschland heißt Nina Warken. Warken sagt: Lach-Gas ist sehr gefährlich. Wer es einatmet, kann in Ohnmacht fallen. Man kann auch Erfrierungen bekommen. Und: Lach-Gas kann große Probleme für die Psyche machen.
Warken will deshalb jetzt ein neues Gesetz machen. Geschäfte sollen kein Lach-Gas mehr an Kinder und Jugendliche verkaufen dürfen. Auch der Verkauf im Internet soll verboten werden.
Viele Ärztinnen und Ärzte finden das gut. Sie sagen: Wir müssen die Jugendlichen schützen. Viele wissen gar nicht, wie gefährlich Lach-Gas für die Gesundheit ist.