
Die Islamisten sind im Herbst 2014 nach Kobane gekommen. Kobane ist der kurdische Name für die Stadt. Im Arabischen heißt Kobane anders. Es heißt Ain al-Arab. Die Islamisten haben versucht, die ganze Stadt zu erobern. Die Islamisten gehören zu der Organisation IS. Das heißt "Islamischer Staat". Der IS kontrolliert viele Gebiete in Syrien und in dem Land Irak. Der Irak liegt neben Syrien.
In Kobane leben fast nur Kurden. Aber die meisten Menschen sind vor den Islamisten geflohen. Nur die kurdischen Kämpfer sind geblieben. Es sind auch kurdische Kämpfer aus anderen Gegenden gekommen. Alle zusammen haben gegen den IS gekämpft.
Die Kämpfe haben lange gedauert. Aber die Kurden bekamen Hilfe. Das Land USA und einige andere Länder haben Flugzeuge geschickt. Die Flugzeuge haben aus der Luft auf die Islamisten geschossen.
Jetzt haben die Kurden Kobane wieder unter ihrer Kontrolle. In der Stadt sind bei den Kämpfen viele Häuser kaputt gegangen. Viele Islamisten sind tot, die anderen sind geflohen. Aber der IS ist noch lange nicht besiegt. Die Islamisten haben viele kleine Dörfer in der Gegend von Kobane erobert. Dort haben sie immer noch die Kontrolle.
In Syrien ist schon seit fast 4 Jahren Krieg. Die UNO sagt: 12 Millionen Menschen brauchen Hilfe. Das ist mehr als die Hälfte der ganzen Bevölkerung. Die UNO hat Schwierigkeiten, den Menschen zu helfen. Denn der IS will nicht mit der UNO zusammen arbeiten. Die Islamisten lassen die Helfer nicht in ihre Gebiete.