
In Bonn haben 15 Tausend Menschen für die Rechte der Kurden demonstriert. In Hannover waren es 5 Tausend. Auch in Stuttgart und Jena gab es Demonstrationen. In den letzten Wochen hatte es auch schon Demonstrationen für die Rechte von Kurden gegeben.
Im Norden und im Osten von Syrien kämpfen Regierungs-Truppen und kurdische Gruppen. Es geht darum, wer Macht und Einfluss in dem Gebiet hat.
Die Lage in dem Land ist sehr kompliziert. Viele Jahre gab es dort Krieg. Die Kurden leben im Norden von Syrien. Sie regeln dort alles allein. Die Kurden haben eine eigene Verwaltung und Waffen.
