Israel macht bei Kunst-Ausstellung in Venedig nicht mit

In dem Land Italien gibt es alle 2 Jahre eine große Kunst-Ausstellung. Sie heißt Biennale und ist in der Stadt Venedig. Das Land Israel macht in diesem Jahr nicht mit.

18.04.2024

Der Pavillon von dem Land Israel auf der Biennale in Venedig. Im Fenster hängt ein großer Zettel. Darauf steht: Der Pavillon öfnet erst, wenn es einen Waffenstillstand in Gaza gibt und alle Geiseln frei sind.
Der Pavillon von dem Land auf der großen Kunst-Ausstellung in Venedig bleibt erst einmal geschlossen. (IMAGO / ABACAPRESS)
Bei der Biennale machen Künstler aus vielen Ländern mit. Jedes Land bekommt eine eigene kleine Ausstellungs-Halle. Diese kleine Halle wird auch Pavillon genannt. Auch das Land Israel hat so einen Pavillion. Dieser Pavillon bleibt erst einmal geschlossen. Das passiert aus politischen Gründen.
Die Ausstellung von Israel hat eine Künstlerin gestaltet. Sie sagt: Vor der Öffnung muss es einen Waffen-Stillstand im Gaza-Krieg geben. Außerdem muss die Terror-Organisation Hamas alle Geiseln freilassen.
Andere Menschen haben vor dem Pavillon gegen Israel protestiert. Sie finden den Krieg von Israel im Gaza-Streifen falsch.
Auch das Land Deutschland hat einen eigenen Pavillon. Er wird in diesem Jahr von 2 Künstlern gestaltet. Sie heißen Ersan Mondtag und Yael Bartana. Bartana stammt aus Israel. Sie sagt: Die Erde wird zerstört. Die Menschen müssen die Erde verlassen. Nur dann kann die Erde heilen.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

zum Wörterbuch