
Die Kunst-Werke sind von berühmten Malern, zum Beispiel von Pablo Picasso, Henri Matisse und Paul Klee. Die Bilder sind sehr wertvoll. Alle zusammen sind wahrscheinlich mehr als eine Milliarde Euro wert.
Die Kunst-Werke waren etwa 70 Jahre lang verschwunden. Es ist eine Sensation, dass sie jetzt wieder aufgetaucht sind. Die Bilder hat der Vater von dem älteren Mann gesammelt, der die Bilder versteckt hat. Der Vater war Kunst-Experte. Er hat im 2. Weltkrieg Kunstwerke gekauft und verkauft. In dieser Zeit waren die Nazis an der Macht.
Die Nazis haben sehr viele Menschen verfolgt und ermordet. Die Nazis haben Juden umgebracht, Homosexuelle und Menschen mit Behinderungen. Den jüdischen Familien nahmen sie alle Reichtümer weg, auch wertvolle Kunstwerke. Die Bilder von jüdischen Künstlern und anderen modernen Künstlern gefielen ihnen nicht. Deshalb holten die Nazis auch viele von diesen Bildern aus den Museen. Danach zerstörten sie die Bilder oder verkauften sie an Leute im Ausland.
Das ist wahrscheinlich auch mit vielen von den Kunstwerken passiert, die jetzt in München wieder aufgetaucht sind. Nun müssen Experten erst einmal herausfinden, wem die Bilder eigentlich gehören.
