Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kunst-Werke beschädigt

In der Haupt-Stadt Berlin gibt es die Museums-Insel auf dem Fluss Spree. Dort sind fünf wichtige Kunst-Museen, zum Beispiel das Neue Museum, das Pergamon-Museum und die Alte National-Galerie. In den Museen im Zentrum von Berlin wurden jetzt 70 Kunst-Werke beschädigt.

Audio herunterladen
Viele Kunst-Werke wurden beschädigt
Viele Kunst-Werke wurden beschädigt (picture alliance/Bernd von Jutrczenka/dpa)
Zum Beispiel wurden einige Kunst-Werke mit Öl beschmiert. Wer sie beschädigt hat und warum, ist nicht bekannt. Die staatlichen Museen in Berlin wollen jetzt ihre Sicherheits-Vorkehrungen überprüfen.
Die Museums-Insel ist etwas besonderes. Deshalb hat die UNESCO sie in ihre Welt-Erbe-Liste aufgenommen. Die UNESCO ist die Kultur-Organisation von den Vereinten Nationen. Gebäude oder Natur-Landschaften auf der Welt-Erbe-Liste werden besonders geschützt und erhalten.

Wörter-Buch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen