Kunst-Werk verkauft

Ein Bild von dem Straßen-Künstler Banksy ist für über 100.000 Euro verkauft worden.

25.01.2019

Ein Kunst-Werk von einem kleinen Jungen mit einem Schlitten, der Asche-Regen aus einem brennenden Container statt Schnee-Flocken mit der Zunge auffängt.
Ein Kunst-Werk des Künstlers Banksy in Groß-Britannien (dpa / Ben Birchall / PA via AP)
Das Kunst-Werk war an einer Garagen-Wand in der Stadt Port Talbot in dem Land Groß-Britannien vor Weihnachten aufgetaucht. Das Bild zeigt einen Jungen mit Schlitten. Der Junge breitet seine Arme aus und versucht, mit heraus-gestreckter Zunge Schnee-Flocken aufzufangen. Aber es ist kein Schnee. Wenn man um die Ecke sieht, ist ein brennender Container zu sehen. Aus dem Container kommt Asche. Der Schnee ist in Wirklichkeit Asche.
Port Talbot ist eine Industrie-Stadt. Dort haben viele Menschen wenig Geld. Der Käufer von dem Kunst-Werk möchte, dass mehr Touristen nach Port Talbot kommen. Er will das Kunst-Werk deswegen mindestens 2 Jahre in der Stadt lassen.
Banksy sprüht Bilder an Wände. Wer er ist, verrät er nicht. Seine Kunst ist beliebt auf der ganzen Welt. Banksy macht mit seiner Kunst oft auf politische Themen aufmerksam.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

zum Wörterbuch