Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kunst-Museum eröffnet

In der Stadt Potsdam gibt es ein neues Kunst-Museum: das Museum Barberini. In dem Museum kann man Bilder von berühmten Malern anschauen, zum Beispiel von Claude Monet und Edvard Munch.

Audio herunterladen
Westheider und Plattner stehen vor dem in Gold gerahmten Gemälde "Seerosen".
Ortrud Westheider ist die Direktorin. Hasso Plattner hat die Bilder gespendet. Sie stehen vor dem Bild "Seerosen" von dem Maler Claude Monet. (imago / Martin Müller)
Am 1. Tag wollten sehr viele Menschen in das neue Museum. Vor der Tür gab es eine lange Warte-Schlange.
Das Museum ist in einem alten Haus untergebracht. Es heißt Palais Barberini. Das Haus wurde 3 Jahre lang umgebaut. Ein reicher Kunst-Sammler hat die Bau-Arbeiten bezahlt. Er heißt Hasso Plattner. Er hat dem Museum auch viele Bilder geschenkt.
Zur Eröffnung ist auch Bundes-Kanzlerin Angela Merkel gekommen. Sie hat sich bei Hasso Plattner bedankt und gesagt: Es ist gut, dass es in Deutschland Menschen gibt, die sich so sehr für die Kultur einsetzen.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen