
Die Künstler finden gut, was Snowden getan hat. Darum wollten sie ihm ein Denkmal setzen. Die Künstler haben den Kopf von Edward Snowden nachgebaut. Die Büste war ungefähr 1 Meter und 20 Zentimeter hoch. Sie wog 45 Kilogramm.
Die Kunst-Aktion war in einem Park. Der Park liegt in dem New Yorker Stadt-Teil Brooklyn. Er heißt „Fort Greene Park". In dem Park gab es vorher schon ein Denkmal. Es ist ein Denkmal für Tote aus dem Krieg für die Unabhängigkeit von den USA. Der Krieg war im 18. Jahrhundert. Die Künstler sagen: Wir wollen mit unserem Kunst-Werk an alle Menschen erinnern, die mutig sind und sich gegen die Mächtigen wehren.
Die Künstler haben die Büste von Edward Snowden an dem Denkmal befestigt. Sie haben das früh am Morgen gemacht. Dann haben sie noch den Namen von Snowden dazu geschrieben. Eine Internet-Seite durfte die Aktion veröffentlichen. Aber die Namen der Künstler mussten geheim bleiben.
Die Behörden fanden die Aktion nicht gut. Sie sagen: Das war nicht erlaubt. Darum hat die Stadt ihre Mitarbeiter in den Park geschickt. Sie haben die Büste von Snowden in blaue Plastiksäcke eingepackt. Danach haben sie das Kunst-Werk wieder abgebaut. Jetzt liegt es auf einer Polizei-Wache in New York.