Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kunst-Ausstellung beginnt

In der Stadt Kassel beginnt eine große Kunst-Ausstellung. Sie heißt documenta. Die Ausstellung gibt es alle 5 Jahre. Diesmal macht auch Griechenland mit.

Audio herunterladen
Der Künstler steht neben einem Kunst-Werk aus Menschen-Figuren und Latten-Gerüsten.
Der Künstler Daniel Garcia Andujar steht neben seiner Arbeit (dpa/Uwe Zucchi)
Künstler aus vielen Ländern zeigen auf der documenta ihre Bilder, Figuren und andere Kunst-Werke. Die Kunst-Werke sind überall in der Stadt. Die Ausstellung dauert 100 Tage, also den ganzen Sommer.
In Kassel gibt es die documenta schon sehr lange. Zum 1. Mal macht jetzt noch eine andere Stadt mit: Athen, die Haupt-Stadt von Griechenland. In Athen hat die documenta schon im Frühling angefangen.
Wichtige Themen für viele Künstler sind in diesem Jahr Kriege. Oft geht es auch um die Flüchtlinge in Europa. Ein Kunst-Werk besteht zum Beispiel aus zerbrochenen Holz-Booten. Viele Flüchtlinge aus Afrika kommen mit Booten nach Europa. Die Boote gehen oft kaputt. Viele Flüchtlinge ertrinken.

Wörter-Buch

  • Griechenland

    Griechenland ist ein Land in Süd-Europa. Die Haupt-Stadt von Griechenland heißt Athen. Die Menschen sprechen dort Griechisch. Griechenland gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. In Griechenland leben ungefähr so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Baden-Württemberg.

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen