Kultur-Güter in Gefahr

Durch den Klima-Wandel gibt es immer mehr extremes Wetter. Das bedeutet zum Beispiel: sehr heiße Tage oder sehr viel Regen. Expertinnen und Experten von der Europäischen Union warnen jetzt: Durch das extreme Wetter sind Kultur-Güter in Gefahr.

Audio herunterladen
Das Schloss Neu-Schwan-Stein ist zum Beispiel ein Kultur-Gut.
Das Schloß Neu-Schwan-Stein steht auf einem Felsen im Wald. (EyeEm / Jakob Radlgruber)
Kultur-Güter sind zum Beispiel: Alte Kirchen, Burgen oder Kunst-Werke. Die Experten sagen: Die Kultur-Güter könnten durch das extreme Wetter kaputt gehen. Wenn es zum Beispiel sehr viel regnet, kann es Schimmel geben.
Die Experten fordern: Die Länder in der Europäischen Union müssen sich mit dem Thema beschäftigen. Denn bisher kümmert sich in vielen Ländern niemand um dieses Problem.

Wörter-Buch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Kultur-Güter

    Kultur-Güter sind Dinge, die Künstler oder Schrift-Steller gemacht haben: Also Kunst-Werke wie Bilder, Bücher oder Statuen. Kultur-Güter können aber auch alte und besondere Gebäude sein: zum Beispiel Kirchen oder Burgen.

zum Wörter-Buch