Kultur-Haupt-Städte 2014

Riga und Umeå sind die Kultur-Haupt-Städte in Europa für das Jahr 2014. Riga ist die Haupt-Stadt von Lettland. Und Umeå ist eine kleine Stadt in Schweden. Kultur-Haupt-Stadt bedeutet: Riga und Umeå werden dem Rest Europas viel von ihrer Kultur zeigen.

Audio herunterladen
Das 1999 wieder vollständig aufgebaute Schwarzhäupterhaus in der Altstadt von Riga. Links im Bild ist die Petrikirche zu sehen. Der historische Stadtkern der lettischen Hauptstadt wurde 1997 von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt. Aufnahme vom Juli 200
Kultur-Haupt-Stadt 2014: Riga (Bild: picture alliance / dpa) (picture alliance / dpa)
Jedes Jahr ernennt die Europäische Union zwei Städte zu den „Kultur-Haupt-Städten“ Europas. 2014 sind Riga und Umeå die beiden Kultur-Haupt-Städte. Ein Jahr lang können die beiden Städte dem Rest von Europa nun ihre besondere Kultur zeigen. Dafür werden viele Veranstaltungen organisiert: Theater-Stücke, Konzerte, große Ausstellungen in Museen und noch viel mehr.
In Riga wird es zum Beispiel ein Chor-Fest geben mit 20.000 Sängern aus 90 verschiedenen Ländern der Welt. Denn Chöre haben eine lange Tradition in Lettland. Riga und Umeå erwarten dieses Jahr viele Tausend Besucher, die sich die vielen Veranstaltungen anschauen wollen.
Riga ist die Haupt-Stadt von Lettland. Lettland ist seit 2004 Mitglied der EU. Seit dem 01. Januar 2014 hat Lettland auch den Euro. Riga ist ungefähr so groß wie Frankfurt am Main.
Umeå in Schweden ist die zweite Kultur-Haupstadt. Umeå ist eine kleine Stadt im Norden von Schweden und liegt gleich an der Ostsee. Sie ist etwa so groß wie die Stadt Konstanz am Bodensee. Schweden ist schon seit 1995 Mitglied der EU.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Lettland

    Lettland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ostsee. Die Hauptstadt von Lettland heißt Riga. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Lettland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Hamburg. Die beiden wichtigsten Sprachen sind Lettisch und Russisch. Seit 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, seit 2014 hat das Land auch den Euro als Währung.

zum Wörter-Buch