Bauern sollen für Kuh-Rülpser bezahlen

Im Land Neuseeland müssen Bauern bald für die Rülpser ihrer Kühe bezahlen. Kühle rülpsen sehr viel. In der Luft von den Rülpsern ist ein Gas mit dem Namen Methan. Methan macht den Klima-Wandel noch schlimmer.

Audio herunterladen
Kuh, schwarz-weiß, in einer Großaufnahme
Eine schwarz-weiße Kuh. (imageBROKER)
In Neuseeland gibt es sehr viele Kühe. In 2 Jahren sollen die Bauern für die Kuh-Rülpser Geld bezahlen. Das Geld geht an die Regierung von Neuseeland.
Die Regierung von Neusseland will das Geld Wissenschaftlern geben. Die Wissenschaftler sollen herausfinden, wie die Bauern mehr für das Klima tun können. Das soll helfen, dass die Welt durch den Klima-Wandel nicht noch wärmer wird.
Die Bauern sind nun sauer. Die Bauern sagen: Wenn wir für die Rülpser unserer Kühe Geld bezahlen müssen, ist das sehr teuer. Wir müssen die Kühe dann verkaufen.

Wörter-Buch

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

zum Wörter-Buch