Nachrichten in
Einfacher Sprache


Kürzere Doping-Sperre

Die Tennis-Spielerin Maria Scharapowa darf bald wieder bei Tennis-Turnieren mitspielen. Das hat ein Gericht entschieden. Im Moment darf Maria Scharapowa kein Tennis spielen. Der Tennis-Welt-Verband hat ihr das verboten.

Audio herunterladen
Die russische Tennisspielerin Maria Scharapowa
Die Tennis-Spielerin Maria Scharapowa. (picture alliance / dpa / Alberto Martin)
Maria Scharapowa hat ein Medikament genommen. Das Medikament heißt Meldonium. Es ist seit Januar für Sportler verboten.
Maria Scharapowa hat zugegeben: Ich habe viele Jahre lang Meldonium genommen. Ich habe es auch noch im Januar genommen. Das war immer erlaubt. Jetzt ist es verboten. Das wusste ich aber nicht. Ich habe das nicht mit Absicht gemacht.
Die Tennis-Spieler haben einen Welt-Verband. Der Welt-Verband hat gesagt: Was Maria Schaarapowa gemacht hat, war Doping. Das ist verboten. Deshalb darf Scharapowa 2 Jahre lang kein Tennis mehr spielen.
Maria Scharapowa findet: Das ist viel zu lang. Sie hat bei einem Gericht geklagt. Das Gericht heißt "Internationaler Sport-Gerichtshof". Das Gericht nennt man auch CAS. Der CAS hat entschieden: 2 Jahre sind wirklich zu lang. Es reicht, wenn Scharapowa ein bisschen länger als 1 Jahr nicht spielen darf. Sie hat gedopt. Aber sie war nicht alleine daran Schuld.
Maria Scharapowa hat gesagt: Ich bin glücklich. Ich will bald wieder bei Turnieren mitspielen.

Wörter-Buch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

  • Internationaler Sport-Gerichtshof - CAS

    Der Internationale Sport-Gerichtshof ist ein hohes Gericht. Man nennt es auch CAS. Es ist in dem Land Schweiz in der Stadt Lausanne. Das Gericht kümmert sich um Streit-Fälle im Sport. Zum Beispiel beim Thema Doping.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen