Kubaner dürfen reisen

Nach 36 Jahren dürfen die Menschen in Kuba wieder frei ausreisen. Bisher durften sie fast nie in andere Länder reisen.

Audio herunterladen
Kuba ist eine Insel in der Karibik. Sie liegt vor der Küste der USA. Die Regierung von Kuba hatte lange Zeit Angst, dass zu viele Menschen Kuba verlassen. Deshalb war es lange verboten, ins Ausland zu reisen.
Viele Menschen in Kuba verdienen sehr wenig Geld. Deswegen wollen viele Menschen in einem anderen Land mehr Geld verdienen. Dafür wollen sie aus Kuba ausreisen. Viele finden es auch schlecht, dass sie in Kuba nicht offen ihre Meinung sagen dürfen. In Kuba gibt es keine freien Zeitungen. Nur die Regierung darf Zeitungen drucken. Die Regierung überwacht auch, was die Menschen im Internet lesen und schreiben.
Lange Zeit durften Kubaner nur in ein anderes Land reisen, wenn sie eine Einladung aus dem Ausland vorzeigen konnten. Der Präsident von Kuba, Raúl Castro, hat jetzt erlaubt, dass die meisten Menschen auch ohne Einladung reisen dürfen. Nur Wissenschaftler, Ärzte, Soldaten und Sportler dürfen das nicht. Sie brauchen immer noch eine besondere Erlaubnis, wenn sie das Land verlassen wollen.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Kuba

    Kuba ist ein Land in Amerika. Es liegt auf einer Insel in der Nähe der USA. Die Hauptstadt von Kuba heißt Havanna. In Kuba sprechen die Menschen Spanisch. Kuba ist ein sozialistisches Land. Das heißt unter anderem, dass es dort nur eine Partei gibt. Die Menschen können also nicht wie bei uns verschiedene Parteien wählen.

zum Wörter-Buch