Nachrichten in
Einfacher Sprache


Toni Kroos hört nach der Europa-Meisterschaft auf

Toni Kroos ist ein sehr berühmter deutscher Fußball-Spieler. In diesem Sommer hört er als Profi-Sportler auf. Das heißt: Fußball spielen ist dann nicht mehr sein Beruf.

Audio herunterladen
Toni Kroos in einem Spiel von der National-Mannschaft
Toni Kroos beendet seine Karriere als Fußballer. (IMAGO / Sven Simon / Frank Hoermann)
Toni Kroos ist 34 Jahre alt und ist im Fußball sehr erfolgreich. Mit der deutschen National-Mannschaft ist er Welt-Meister geworden. Das war in dem Jahr 2014. Auch mit Vereinen hat Kroos oft gewonnen. Er hat vor allem für die Vereine Bayern München und Real Madrid gespielt. Mit den Vereinen hat er Meisterschaften und die Champions League gewonnen.
Dieser Sommer wird sehr spannend für Toni Kroos. Zuerst spielt er mit Real Madrid im Finale von der Champions League. Das Spiel ist gegen Borussia Dortmund. Danach spielt er mit der deutschen National-Mannschaft bei der Europa-Meisterschaft in Deutschland. Danach beendet er seine Fußball-Karriere.

Wörter-Buch

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Bayern München

    Der Fußball-Verein Bayern München ist einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die Mannschaft ist schon sehr oft Deutscher Meister geworden. In Europa hat sie mehrmals die Champions League gewonnen.

  • Champions League

    Die Champions League ist ein wichtiger Sport-Wettbewerb. In ihm spielen die besten europäischen Vereine gegeneinander. Deshalb wird die Champions League auch die Königs-Klasse genannt.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen