Das Land Kroatien führt die Wehr-Pflicht wieder ein

In dem Land Kroatien müssen Männer ab 18 Jahren künftig zur Armee. Ab dem nächsten Jahr gilt wieder eine Wehr-Pflicht. Das hat das Parlament beschlossen. Der Grund: Kroatien will mehr für die Verteidigung tun.

Zu sehen sind junge kroatische Soldatinnen und Soldaten. Die stehen hintereinander in einer Schlange.
Junge Soldatinnen und Soldaten in dem Land Kroatien (Archivbild). (picture alliance / PIXSELL / Davor Javorovic / PIXSELL)
Das hat vor allem mit dem Krieg von dem Land Russland gegen die Ukraine tun. Der Wehr-Dienst in Kroatien soll 2 Monate dauern. Das Verteidigungs-Ministerium sagt: Alle Männer bis zum Alter von 29 Jahren müssen mitmachen. Sie bekommen eine militärische Grund-Ausbildung. Wer nicht zum Militär will, muss einen Ersatz-Dienst leisten. Für Frauen gilt die Wehr-Pflicht nicht. Sie können sich aber freiwillig melden.
Kroatien ist Mitglied von der EU und von der NATO. Seit 2008 gab es keine Wehr-Pflicht mehr. In der Verfassung von dem Land steht aber: Jeder Kroate hat die Pflicht, sein Land zu verteidigen.

Wörter-Buch

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

zum Wörter-Buch