Kroatien und Polen entlassen Trainer

In dem Land Kroatien hat der Fußball-Verband den National-Trainer entlassen. Die National-Mannschaft hat in der letzten Zeit mehrere Spiele verloren. Sie darf nicht bei der Fußball-Welt-Meisterschaft im nächsten Jahr mitmachen.

Audio herunterladen
epa03911852 Croatian national soccer team head coach Igor Stimac gestures during the FIFA World Cup 2014 qualifying soccer match between Scotland and Croatia at Hampden Park in Glasgow, Scotland, Britain, 15 October 2013. Scotland won 2-0. EPA/BRIAN STEWA
Igor Stimac wurde als Trainer entlassen (Bild: Brian Stewart/epa) (Brian Stewart/epa)
Die National-Mannschaft von Kroatien bekommt einen neuen Trainer. Bisher war Igor Stimac der Trainer. Jetzt darf er nicht mehr in seinem Job arbeiten. Das hat der Fußball-Verband von dem Land beschlossen. Neuer Trainer wird Niko Kovac. Er hat früher in der deutschen Bundes-Liga gespielt: bei den Vereinen Bayern München und Hertha BSC in Berlin.
Der Grund für den Trainer-Wechsel: Die National-Mannschaft von Kroatien hat in der letzten Zeit einige wichtige Spiele verloren. Die Spiele waren gegen die Fußball-National-Mannschaften von anderen Ländern. Nur die besten Mannschaften dürfen bei der Welt-Meisterschaft mitmachen. Das nennt man: Welt-Meisterschafts-Qualifikation. Die Fußball-Welt-Meisterschaft findet im nächsten Jahr in dem Land Brasilien statt.
Die National-Mannschaft von Polen gehörte in der Qualifikation auch nicht zu den besten Fußball-Mannschaften. Deshalb darf die Mannschaft nicht bei der Welt-Meisterschaft in Brasilien mitmachen. Der Fußball-Verband von Polen hat deshalb auch den Trainer von der National-Mannschaft entlassen. Er heißt Waldemar Fornalik. Wer der neue Trainer in Polen wird, steht noch nicht fest.

Wörter-Buch

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörter-Buch